Post by Katrin Coquillarde on Sept 10, 2008 6:11:26 GMT -5
Bei YouTube bin ich zufällig auf ein paar Stücke aus dem Disney-Musical "Der Glöckner von Notre-Dame" gestoßen. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass das Musical sehr nahe am Film von 1996 (und damit sehr weit vom Roman) ist. Ich habe dann aber sofort gemerkt, dass dem nicht so ist und da hat mich die Neugier gepackt und ich habe ein Bisschen weiterrecheriert.
Tatsächlich haben sich die Produzenten Mühe gegeben wieder etwas näher an den Originalstoff zu rücken und (wenigstens) Esmeralda stirbt am Schluss! Das ist schon mal ein großer Fortschritt und vermutlich ein Schock für viele Kinder!
Auch die Randgruppenexistenzen (Clopin Trouillefou und die Zigeuner) haben eine entscheidende Verbesserung - oder soll ich lieber "Verschlechterung" sagen? - erfahren, denn sie sind von den missverstandenen Ausgestoßenen zu richtigen Kriminellen herabgestiegen. Auch hier hat man teilweise versucht sich wieder an den Hugo-Roman zu nähern. So tritt Clopin wieder als lahmer Bettler in der Öffentlichkeit auf (wodurch der Name erst wieder seinen Witz erhält).
Von dem was ich gesehen habe ist mir die Inszenierung etwas zu mordern und noch viiiiel zu weit vom Roman entfernt. Angenehm finde ich, dass die Musik aus dem Film, die ich schon immer mochte, zum Großteil erhalten blieb... aber macht euch selber ein Bild:
de.youtube.com/watch?v=g0DuKSd8Mb0&feature=related
de.youtube.com/watch?v=L5CaPnKCc5I&feature=related
de.youtube.com/watch?v=CmsJwpGqIhI&feature=related
de.youtube.com/watch?v=eBFZ8cbk5QM&feature=related
Hier nochmal am Stück (aber schlechtere Aufnahme):
de.youtube.com/watch?v=-gsqDEdUaxA&feature=related
Ach ja, was cool ist: Frollo ist Richter und LANDVOGT! ^.^
de.youtube.com/watch?v=OFniOlUhFLk
www.youtube.com/watch?v=gbCbwuOF0aM&NR=1
www.youtube.com/watch?v=SYWHpJguhfM&feature=related
www.youtube.com/watch?v=-zH00pg9PRI&feature=related
Interessant ist auch, dass bei Esmeraldas Tanz der ägyptische Aspekt wieder mehr betont wird und vor allem die Erotik!
de.youtube.com/watch?v=utblaiz6Peo&feature=related
Und das ist bestimmt eine spätere Aufführung, so gestört wie das ist...
de.youtube.com/watch?v=DnW94aPe9mM
Zum Trost für meine Mitstreiter: Seht euch mal erst den Anfang beim ersten und dann den Anfang beim zweiten Link an. Auch den Profis passieren Fehler! Sie überspielen sie nur gekonnter!
de.youtube.com/watch?v=Om5gJ_sFCJ8&feature=related
Und - juhuu! Kein Happy End!
Und noch mehr juhuu: Clopin kämpft mit Sense! Zum ERSTEN MAL!
de.youtube.com/watch?v=6GTl2hvQvdM&feature=related
de.youtube.com/watch?v=P3zhl2nUlpU&feature=related
Tatsächlich haben sich die Produzenten Mühe gegeben wieder etwas näher an den Originalstoff zu rücken und (wenigstens) Esmeralda stirbt am Schluss! Das ist schon mal ein großer Fortschritt und vermutlich ein Schock für viele Kinder!
Auch die Randgruppenexistenzen (Clopin Trouillefou und die Zigeuner) haben eine entscheidende Verbesserung - oder soll ich lieber "Verschlechterung" sagen? - erfahren, denn sie sind von den missverstandenen Ausgestoßenen zu richtigen Kriminellen herabgestiegen. Auch hier hat man teilweise versucht sich wieder an den Hugo-Roman zu nähern. So tritt Clopin wieder als lahmer Bettler in der Öffentlichkeit auf (wodurch der Name erst wieder seinen Witz erhält).
Von dem was ich gesehen habe ist mir die Inszenierung etwas zu mordern und noch viiiiel zu weit vom Roman entfernt. Angenehm finde ich, dass die Musik aus dem Film, die ich schon immer mochte, zum Großteil erhalten blieb... aber macht euch selber ein Bild:
de.youtube.com/watch?v=g0DuKSd8Mb0&feature=related
de.youtube.com/watch?v=L5CaPnKCc5I&feature=related
de.youtube.com/watch?v=CmsJwpGqIhI&feature=related
de.youtube.com/watch?v=eBFZ8cbk5QM&feature=related
Hier nochmal am Stück (aber schlechtere Aufnahme):
de.youtube.com/watch?v=-gsqDEdUaxA&feature=related
Ach ja, was cool ist: Frollo ist Richter und LANDVOGT! ^.^
de.youtube.com/watch?v=OFniOlUhFLk
www.youtube.com/watch?v=gbCbwuOF0aM&NR=1
www.youtube.com/watch?v=SYWHpJguhfM&feature=related
www.youtube.com/watch?v=-zH00pg9PRI&feature=related
Interessant ist auch, dass bei Esmeraldas Tanz der ägyptische Aspekt wieder mehr betont wird und vor allem die Erotik!
de.youtube.com/watch?v=utblaiz6Peo&feature=related
Und das ist bestimmt eine spätere Aufführung, so gestört wie das ist...
de.youtube.com/watch?v=DnW94aPe9mM
Zum Trost für meine Mitstreiter: Seht euch mal erst den Anfang beim ersten und dann den Anfang beim zweiten Link an. Auch den Profis passieren Fehler! Sie überspielen sie nur gekonnter!
de.youtube.com/watch?v=Om5gJ_sFCJ8&feature=related
Und - juhuu! Kein Happy End!
Und noch mehr juhuu: Clopin kämpft mit Sense! Zum ERSTEN MAL!
de.youtube.com/watch?v=6GTl2hvQvdM&feature=related
de.youtube.com/watch?v=P3zhl2nUlpU&feature=related