Post by Katrin Coquillarde on Jan 9, 2010 17:27:47 GMT -5
Als heimatlose Fahrende Kissinger Herkunft bin ich schon mehr herumgekommen als jeder sesshafte brave Bürger unseres Augsburgs des 15. Jahrhunderts. An so manchem Ort, wie zum Beispiel der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber, hätte es mir gut gefallen und ich wäre gerne geblieben, doch eignet sich meine Art den Lebensunterhalt zu verdienen leider nicht dazu, allzu lange an einem Ort zu verweilen.
Ich habe auch schon Frankreich gesehen und das große Parouart, das zwar sehr von den Spuren des großen Krieges gezeichnet, jedoch nach wie vor prächtig und schön ist. In Frankreich habe ich mich der Interessengemeinschaft der Coquillards angeschlossen und dort viele Freunde gewonnen, die auch *hust* auf dem Pilgerweg nach Santiago di Compostella sind *hust-räusper* und mir schon in mancher Situation das Leben gerettet haben. Darüber hinaus haben wir ein raffiniertes System mit dem wir anderen Mitgliedern aus unserer Organisation Informationen und Nachrichten hinterlassen. Wir nennen es "Zinken". Auch Frankreich habe ich hinter mir gelassen, aber so Gott will, werde ich es wiedersehen.
Und nun zu den verschiedenen Facetten meiner Darstellung...
Kropele Käthe:
Kaum einer erkennt mich, wenn ich röchelnd, hustend und gebückt als "Kropele Käthe" durch die Stadt schlurfe und mit rauer Stimme um Almosen krächze. Und das ist auch gut so, denn in Wahrheit bin ich weder sehr krank, noch sehr alt und die Gesetze sind streng. Schon mehrmals wurde ich wegen Falschbettelei aus der Stadt verwiesen, aber diese hat viele Tore...
Jomkulatrin:
Ob Jonglage, Messerwerfen, ein Lied auf der Schalmei oder ein Bisschen Gesang... Gaukelei und Spielmannskunst bieten sich einfach an, um die Leute soweit abzulenken, dass sie nicht merken, wenn ihnen einer meiner Komplizen den Beutel abschneidet. Und Hutgeld gibt es obendrein!
Mein besonderer Favorit ist das Hütchenspiel.
Falschspiel:
Eine meiner Leidenschaften ist das Falschspiel mit Würfel und Karten. Es ist unterhaltsam auf diese Weise den Leuten die Taschen zu leeren und ich kenne so manche Tricks Knochenwürfel herzustellen, die nicht ganz den Regeln entsprechen. Aber nicht immer ist es mein Ziel zu gewinnen. Wenn mir beispielsweise von anderer Seite ein paar Blüten zugeschoben werden, verliere ich auch gerne mal.